Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2853m
Im unteren Bereich ca. 20cm Pulverschnee, der schon teilweise windverfrachtet war. Gegen oben hin immer stärkerer Wind mit grösseren Verfrachtungen. Ab ca. 2680M.ü.M. teilweise komplett abgeblasen und eisig.
Ab 2700 M.ü.M. dann extrem starker Wind und die Temperaturen fielen in unangenehme Tiefen ( Windchill ). Infolge erfrierungs Erscheinung meiner linken Nasenhälfte haben wir sofort umgedreht und sind talwärts gefahren.
Im Tal dann wieder angenehme Temperaturen mit nur wenig Wind.
Nach meinem Erachten war die Lawinengefahr erheblich. Viele Runsen waren mit Triebschnee geladen. Auch sind an den Süd- und Westhängen viele kleinere Grundrutsche sichtbar. Die Bodenbindung ist stellenweise nicht kompakt vorhanden. ( Hohlräume ).
Infolge des starken Windes und der zu erwartenden Neuschnee Mengen wird es zu einem Anstieg der Lawinengefahr kommen. Die Triebscheesammlungen werden unter der Neuschnee Decke nicht mehr sichtbar sein. Vorsicht oder Verzicht ist in den nächsten Tagen daher ratsam.
Letzte Änderung: 05.12.2010, 20:25Aufrufe: 1752 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tscheischhorn (3019m)

Von Juppa Via Fürgaberg zum Tscheischhorn

Karte