Roßkopf (1580m)24.11.2024
Verhältnisse vom 28.12.2010
(Kreuther) Hochplatte (1592m): Von Winterstube über Buchsteinhaus und Roßsteinalm
Bis zur Roßsteinalm eine gut abgesetzte Altschneedecke von geschätzt einem halben Meter Mächtigkeit, darauf eine verschwindend geringe Neuschneeschicht. Oberhalb der Roßsteinalm einige apere Stellen, oft auch nur der Neuschnee von Weihnachten auf nacktem Untergrund. Mit einem weiten Linksbogen erreicht man den Gipfel dennoch über eine zusammenhängende Schneefläche. Die Abfahrt war im Gipfelbereich besser als befürchtet, da der Untergrund dort gutartig ist. Weiter unten perfekte Verhältnisse dank einer tragfähigen harten und doch griffigen Schneedecke. Die Natur ist der beste Pistendienst!
Einige Grundlawinen sind während der letzten Warmwetterperiode unterhalb der Roßsteinalm abgegangen.
Tour weiterhin gut machbar. Trotzdem ist derzeit von Winterstube aus das Seekarkreuz wohl mehr zu empfehlen, dort wirkte die Schneedecke im Gipfelbereich viel gleichmäßiger.
Parkplatz Winterstube mit freiwilliger Parkgebühr an die Gemeinde Kreuth - ein sympathischer Versuch. Leider war das Buchsteinhaus heute ausnahmsweise geschlossen.
Routeninformationen
(Kreuther) Hochplatte (1592m)
Von Winterstube über Buchsteinhaus und Roßsteinalm Vom Parkplatz Winterstube talein den Schwarzenbach entlang bis kurz vor die Schwarzentennalm. Hier links ab und einer Forststraße folgen, bei genügend Schnee Abschneider möglich und gespurt. Nach der dritten Kehre zweigt rechts ein kleinerer und steilerer Wirtschaftsweg ab. Auf diesem zum oft bewirtschafteten Buchsteinhaus. Nach der Hütte südwestwärts durch letzte Bäume hindurch, leicht abfallend in ein Hochtal hinein und - zuletzt überraschend steil - zur Roßsteinalm. Von hier Richtung Nordwesten zum Gipfel.
Letzte Änderung: 28.12.2010, 19:15Aufrufe: 930 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
(Kreuther) Hochplatte (1592m)
Von Winterstube über Buchsteinhaus und Roßsteinalm
Skitour
800 hm
Hintergrundkarten
Info-Ebenen
Risikokarten virtueller Lawinenbulletins
© 2018 Skitourenguru.ch
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?
Karte