Kein Schnee, frühlingshafte Temperaturen, top Fernsicht.
Wurzeln und Holzstege sind z.T. nass und glitschig, vor allem im Abstieg durch die Schlucht Le Gore Virat.
In den nächsten Tagen gleichbleibend.
Ein Treffen mit Freunden aus Deutschland zur Frühlingswanderung auf den aussichtsreichen Mont Raimeux. Frühmorgens bald dem Talnebel entronnen, geniessen wir den Aufstieg auf altehrwürdig erstellter Fahrstrasse durch die Combe und betreten bald eine grosse Hochfläche mit heute grandioser Fernsicht. Die Frühlingstemperaturen lassen an lockere Kleidung denken. Aussichtsreich geniessen wir die Mittagsrast und ziehen dem Grat weiter zum Gasthof Raimeux de Crémines.. die Wärme verursacht trockene Kehlen.
Spannend und sehr lohnend gestaltet sich der weitere Abstieg. Recht steil, etwas glitschig und landschaftlich reizvoll, vor allem mit dem reichlichen Wasser im Bach Le Gore Virat.
In ca. 30 Min. erreicht man ab Corcelles gemütlich den Bahnhof Grandval. Den Zug zu benützen lohnt sich nicht, zudem haben wir die letzten Sonnenstrahlen beim Rückweg noch "aufgefangen".
Mehr demnächst im hikr.org, Autor Felix.
Letzte Änderung: 16.01.2011, 20:30Aufrufe: 1058 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 5026: Jura Bernois Seeland (Assemblage), M: 1:50000; https://map.search.ch/Moutier