Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2011

Speer (1951m): aus dem Toggenburg

Schneeschuhtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Die Schneemengen sind nicht allzu reichlich, aber bis in den Sattel hinein feinstpulvrig. Weiter oben dann teils windgepresst, teils etwas pappig. Neuschneedecke liegt oft auf aperem Grund.

Dem Nebel sind wir bereits auf der Fahrt nach Stein entronnen. Ansonsten heiter bis wolkig, im Gipfelbereich leicht windig. Gute Fernsichten.

Sehr ruhig war es heute am höchsten Nagelfluhberg der Alpen. Gerade mal die beiden Skifahrer, die vor uns die Spur gelegt hatten, sowie eine 4-erGruppe von Schneeschuhtourlern, die von der Weesener Seite her aufgestiegen sind.

keine
mit Schneeschuhen geht´s auch bei nicht so grossen Schneemengen. Insbesondere der Gipfelhang ist am Speer sehr steil. Daher Neubeurteilung nach der nächsten Schneefallperiode.
Letzte Änderung: 31.01.2011, 17:09Aufrufe: 1382 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Speer (1951m)

aus dem Toggenburg

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte