Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ich bin von der Rotondohütte (Danke für die gute Bewirtung) via Witenwasser-Ostgipfel mit Querung auf dem Gerengletscher und von der Nordseite auf dem Pesciora gegangen. Abfahrt nach Ronco.
Beim Witenwasserstock ist 1 x 15m abzuseilen, (30m Seil) der Rest kann im Schneefeld hinunter auf den Gerengletscher gelaufen werden. Querung auf dem Gletscher geht gut, Aufstieg mit Steigeisen auf der Nordseite vom Sattel des Pesciora. Von Sattel auf dem Gipfel und die Rinne unterhalb vom Gipfel ist gut machbar.
Der Abstieg vom Sattel zum "Skidepot" auf der Südseite ist recht heikel. Im unteren Teil sind Platten zu überwinden, sehr wenig Schnee in diesem Teil vorhanden. Vielleicht gibt es auch einen andere Abstiegsrute?
Abfahrt um 12.00 (besser 1/2 Std früher) bis 1800m in gutem Sulz, dann Skis tragen und auf dem Wanderweg bis Ronco

Mit der Wärme werden die Tragstrecken länger.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2025, 21:30Aufrufe: 1272 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Pesciora (3122m)

von Ronco (Bedretto)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1635 hm

4.5 h

Karte