Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.02.2011

Gross Düssi (3256m): Von Bristen

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ein Prachtstag!
Keine Wolke, kein Wind, Gipfelrast im T-Shirt, so sollte es immer sein :-)
Der Aufstieg war noch ungespurt und konnte komplett mit den Ski gemacht werden, keine Portage nötig im Couloir. Fussaufstieg zum Gipfel ist im Moment auch ohne Steigeisen u/o Pickel machbar, doch bequemer mit.
Abfahrt: super, und viel, viel besser als erwartet bzw. befürchtet. Der Föhn hat am Düssi kaum gewütet. Sprich: es liegt durchwegs gesetzter Pulver, nur stellenweise hat es einen leichten Deckel, immer gut fahrbar. Ganze Tour (insbes. Couloir und Bärenchälen) ohne Lawinenschollen.
Zurzeit optimale Bedingungen für diese Tour. Bleibt wohl die nächsten Tage so, höchstens die Abfahrtsverhältnisse könnten sich leicht verschlechtern (mehr Deckel).
Diese Tour braucht Ausdauer, gehört aber definitiv zu den absoluten Highlights meiner bald 20 Jahre währenden Skitourenkarriere.
Letzte Änderung: 01.02.2011, 23:04Aufrufe: 3262 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Von Bristen

Karte