Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2739m
Start Färnigen über Rotgand bis oberhalb Bach harte gefrorene Unterlage. Nachher war die Oberfläche -ca. 10-20cm Neuschnee - weicher. Der Schnee hat sich teilweise schon mit der Unterlage verbunden. Aufstieg Juzpfad Rossfirn, weicher Neuschnee auf relativ schwacher Unterlage. Deshalb vorsichtige Routenwahl im Aufstieg und Abfahrt.Im Rossfirn war der Schnee am "pulvrigsten" aber doch bereits recht schwer und nicht so drehfreudig.
Abfahrt: Bach hat wenig Schnee und teilweise rechte Verwehungen. Abfahrt über Rossplangg. Im Rossbiel die besten Verhältnisse von heute (!) praktisch pulver, dann die Rossplangg der blanke Bruchharsch. Talausfahrt auf der Aufstiegsspur kein Problem.
Aufstieg Rotgand links vom Bach, durch die Lücke links oberhalb Bach. Couloir guter Trittschnee.
Grosse Lawine im Bereich Altboden ist im Tal. Kleinere Rutsche im Bereich Rotchelen, die aber die Route nicht beeinträchtigten.
Wir haben jetzt zwar eine Spur hingelegt. Im Moment ist die nortseitige Abfahrt vom Rossfirn unterhalb Zwächten zu empfehlen. Der Schnee oberhalb Rossfirn wird immer besser.
Bis Fahrverbot Färnigen. Etwas unterhalb vom Parkplatz Seewenhütte. Besenbeiz (Meien) auch heute offen und zu empfehlen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.02.2011, 18:30Aufrufe: 1657 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort (3003m)

Aus dem Meiental ab Gorezmettlen

Karte