Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.03.2011

Aiguille Verte (4122m): Vivagel

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wir haben im Grand Montets Bergstation übernachtet (ist meistens erlaubt, vorher nachfragen!). Zustieg zu Couloir Couturier ist problemlos, mit Ausnahme von die Querung vom Couloir Cordier (siehe Lawine). Bergschrund des Couloir Couturier ist einfach zu überwinden (Mitte). Das Couloir Couturier hat gutes Softeis ist aber recht Steil. Nach 600 meter quert man nach links zum Vivagel. Diese Route weist momentan sehr guten Verhältnisse auf (Softeis und Tritte!). Die Weiterweg zum Grande Rocheuse und Aiguille Verte ist gespurt und hat gute Verhältnisse. Abstieg: 1000 meter Abseilen durchs Couturier Couloir an Abalakovs... Geht recht gut, aber die Abalakovs sind zum Teil schwer zu finden (nicht im Dunkel versuchen).
ACHTUNG: Leider gab es einen sehr grossen Serac abbruch im Couloir Cordier wobei einen Person ums leben gekommen ist. Beim Zustieg ist es also sehr wichtig hier sehr schnell zu sein oder von Refuge Argentiere zu starten.
Route bleibt gut bis zum nächsten Schneefall.
Sehr Empfehlenswerte Tour! Das Couloir und die Route sind sehr sicher, nur bei der Zustieg muss man aufpassen.

Gebietsinfo: Les Courtes (Voie des Suisse), Les Droites (Ginat) und Dru (Nordcouloir, sieht sehr trocken aus) würde auch gemacht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.03.2011, 09:46Aufrufe: 2687 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille Verte (4122m)

Vivagel

Karte