Verhältnisse vom 13.03.2011

Birnhorn (2634m): Ebersbergkar

momentan muss man die Ski 400m durch den Wald tragen; unten noch im Wald ist es sehr sulzig, es war heute wg. Föhn auch sehr warm; im Kar dann heftiger Wind bis größere Sturmböen, welche einen das Gesicht mit Schneepulver bestrahlt haben; der frisch eingewehte Pulver machte es auch sehr anstrengend für den Aufstieg (Abrutschen bei jedem Schritt); An den Felsbändern und am Gipfel erstaunlicherweise kein Wind! Weg auch gut gangbar, wir hatten Steigesisen dabei; Abfahrt ging auf harten Platten mit draufgewehten Pulver sehr gut, ansonsten sehr ruppig; man konnte sich bei Querungen vom Wind anschieben lassen; im Wald schwerer Schnee;
Achtung auf stark eingewehten Hängen und Rinnen! wir lösten zu zweit eine Schwimmlawine mit Abbruchkante aus, welche uns allerdings nur langsam und ohne Gefahr ca. 20m mitnahm;
das Ebersbergkar ist eine grandiose Tour mit satten 2000Hm, ohne lange Hatscher, einen langen Waldgürtel und v.a. sehr alpin; tolle Aussicht; lohnenswert!
ein geschwollener Daumen, ein kaputter Ski, der Föhnsturm und ein Lawinenabgang prägten diese erlebnisreiche Tour;
Letzte Änderung: 13.03.2011, 22:17Aufrufe: 1440 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte Nr. 9"]