Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Straße ist aktuell ab kurz nach dem Gasthof Stein nicht befahrbar, daher starteten wir dort um ca. 5 Uhr morgens. Dadurch ergeben sich rund 2300 Höhenmeter. Es wird voraussichtlich noch einige Wochen dauern, bis die Straße bis zur üblichen Startstelle (dritte Kehre) befahrbar wird. Bis etwa 20 Minuten oberhalb der dritten Kehre müssen die Ski getragen werden.
In der Nordwand war der Schnee gut gesetzt, jedoch so weich, dass die Spurarbeit anstrengend war – nicht nur für den Ersten in der Gruppe. Zu Beginn der Wand hat sich wie in den letzten Jahren eine Steilstufe herausgebildet, die über einen kurzen Eisschlauch (ca. 3 Meter senkrecht) überwunden wird. Der übrige Teil der Wand weist wie bekannt eine Steilheit von ca. 50–55° auf. Eine Person fuhr bis zur Steilstufe in der Wand ab und ist diese dann abgeklettert.
Wir wählten für die Abfahrt die Normalroute und wurden mit herrlichem Firn belohnt. Abfahren konnten wir bis etwa 100 Höhenmeter oberhalb der dritten Kehre.
Auch in der Hochferner Nordwand waren einige Seilschaften beschäftigt. Diese schaut für die Jahreszeit verhältnismäßig blank aus.
Die Verhältnisse werden sich in den nächsten Tagen sicher ändern und sollten neu bewertet werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.04.2025, 12:09Aufrufe: 1676 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hochfeiler Nordwand (3510m)

Hochfeiler Nordwand

Karte