Verhältnisse vom 17.04.2011

Hinderi Spillgerte (2476m): Von Grimmialp.

Schnee von 1650 MüM an. Darunter zuerst mit dem PW bis zur Schranke 1375 MüM, dann eine halbe Stunde Ski tragen. Ab 1650 ausgezeichnete Verhältnisse, bis zuunterst gut gefroren und tragend. Ab 2000 MüM eine dünne Neuschneeschicht von letzter Woche drauf, die stört ein bisschen.
Nach meinem missglückten Versuch vom 13.4. (siehe Eintrag) bin ich heute mit Steigeisen wiedergekommen. Die waren für den ersten Steilhang auch nötig, zwar hat sich die Neuschneeschicht inzwischen mit dem Altschnee verbunden, ist aber immer noch sehr rutschig, und die Harscheisen greifen nicht. Den ebenfalls steilen Gipfelhang konnte ich dagegen fellen.
Abfahrt war top, bis auf den leicht bremsenden Neuschnee. Sonst tragender Sulz bis zum letzten Schwung.
Schön, hat das nun doch noch geklappt :-)
Der Neuschnee von letzter Woche rutscht nun ab. An sich harmlos, da wenig. Aber bei langen Rutschen kommt doch was zusammen!
Bei kalten Nächten noch ca 1 Woche als Frühlingstour sehr lohnend (finde ich...)
Es waren noch 3 Personen auf der Grimmifurggi, das Albristhorn wurde ebenfalls gemacht.
Letzte Änderung: 17.04.2011, 16:59Aufrufe: 1304 mal angezeigt

Hinderi Spillgerte (2476m)