Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Bis ca 2400 m Skis getragen. Dann ziemlich tragende Schneedecke, obschon die Abstrahlung in der Nacht nicht besonders gut war (Bewölkung). Oberhalb 2800 m Pulver.
Die Fuorcla Misaun hat sich einmal mehr als die Schlüsselstelle der gesamten Tour gezeigt. Man muss davon ausgehen, dass bei jeder Abfahrt die mühsam angelegte Aufstiegspur wieder gedeckt wird, sodass bei jedem Aufstieg wieder neu gespurt werden muss.
Abfahrt über die Aufstiegsspur bis unterhalb des Vadret Boval Dadour, dann in Richtung Bovalhütte und über den Gletscher zurück nach Morteratsch. Die anderen Varianten wurden nicht berücksichtigt weil zu wenig Schnee vorhanden war.
Der Morteratsch-Gletscher ist fahrbar bis zum Gletscher-Ende, dann zu Fuss nach Morteratsch (ca 1/2 Std).
Es wurde eine Nassschneelawine oberhalb der Bovalhütte (P. 2598) mittleren Ausmasses ausgelöst. Keine Folgen
Es scheint als ob die Tourensaison in der Gegend von Chalchagn zum Tschierva nun vorbei ist: der Schnee schmilzt von Tag zu Tag immer mehr, die Tragpassagen werden immer länger: in anderen Worten, es lohnt sich nicht mehr.... Das Hochgebirge (Bernina, Zupò, Bellavista, Palü) ist immer noch einladend, aber die Kombinationsmöglichkeiten mit den Talabfahrten werden kleiner...
Gute Zwischenverpflegung in der Bovalhütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.04.2011, 08:03Aufrufe: 3867 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Tschierva (3546m)

Morteratsch - Chünetta - Fuorcla Misaun

Karte