Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.06.2011

Balmflue (1290m): Ostgrat + Herrenloch

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Neblig, nass, absolut schmieriger Fels.
Am Westgrat nicht so ganz stabile Felsabschnitte (siehe letztes Bild).
Gegen Mittag Aufhellung und blauer Himmel..
Ein geschätztes T4. Je nach Routenwahl Kletterei I bis III. Letztere mit Bohrhaken ausgerüstet.
Bei engem Zeitfenster ist für uns der Jura immer gut gelegen. Pendenzen aufarbeiten und endlich den letzten Aufschwung am Ostgrat erklettern, das war unsere Idee. Nur hat uns der Nebel und demzufolge die Nässe in der Nordflanke ordentlich einen Strich durch die Rechnung gezogen. So schmierig habe ich den Jurakalk noch selten erlebt. Trotz Kletterausrüstung (Sicherungsmaterial) hätte ich nie in das abgesicherte Wändchen die ca. 7 m hochsteigen wollen. Den etwas schwereren Rucksack nur trainingshalber hoch und runter getragen.
Der Ostgrat mit den Umgehungsmöglichkeiten ist auch bei suboptimalen Bedingungen erwanderbar. Die Nebelmystik hat ihren ganz speziellen Reiz.
Beim nächsten Anlauf wirds sicher klappen.
Mehr der Mystik demnächst im hikr.org, Autor Felix.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.06.2011, 20:44Aufrufe: 2352 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmflue (1290m)

Ostgrat + Herrenloch

Karte