Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.07.2011

Trotzigplanggstock (2954m): Südgrat

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Fels war trocken und sehr gut kletterbar. Das Firnfeld, das man überqueren muss, um zum Einstieg zu gelangen, war am Morgen noch gefroren - Steigeisen sind hier hilfreich. Beim Abstieg am Mittag war der Schnee so weich, dass man problemlos runter laufen konnte.
Bei dem angekündigten schönen Wetter werden die Bedingungen und vor allem die Temperatur auf fast 3000 m sicher nur angenehmer.
Der Zustieg vom Sustenbrüggli bis zur Hütte ist wunderbar gepflegt, auch der Weg von der Hütte bis zum Einstieg ist sehr gut markiert. Das gleich gilt auch für die Route: Einstieg und Abstieg sind jeweils mit roten Pfeilen gekennzeichnet.
Topo: plaisir ost
Material: 40 m Seil, 8 Express. Weiteres Sicherungsmaterial (Keile, Friends) ist nicht notwendig, es hat ausreichend Bohrhaken.
Schwierigkeit: 3a, 3c, 4a, 4b, 4c, 3c, 4a, 4a, 3b, 3a (problemlos mit Bergschuhen machbar)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2011, 12:06Aufrufe: 1707 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Trotzigplanggstock (2954m)

Südgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

294 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte