Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.04.2025

Vilan (2376m): Ab Seewis im Prättigau

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.6.40 bei 8° und starker Bewölkung. Erst im Abstieg lockerten sich die Wolken auf und liessen die Sonne durch.

Der Neuschnee dieser Woche ist schon fast wieder weggeschmolzen. Ersten kurzen Schneekontakt gab es heute früh oberhalb von Sadrein. Danach gab es nur noch kleine, problemlose Schneefelder bis zum Gipfel.
Ich stieg heute, wie meistens, über den Südgipfel Pkt.2350 weglos nach Frumaschan ab, wo im oberen Teil noch ein grosses Schneefeld liegt. Unterhalb von Frumaschan liegt kein Schnee mehr.

Achtung: Der Wanderweg von Frumaschan nach Gilieila ist wegen Steinschlaggefahr gesperrt! Der alternative Abstieg erfolgt durch die Lawinenverbauungen Richtung Stöfel.

Am Vilan war es heute erstaunlich ruhig. Ich traf nur einen (!) Wanderer auf der Route. Ein paar Spaziergänger kreuzte ich erst knapp oberhalb von Seewis.
Die Älplibahn Malans startet am 17.Mai in die Saison. Spätestens dann wird am Vilan mehr los sein...
Nächste Woche sind sommerliche Temperaturen angesagt. Der Schnee auf den Wanderwegen im Gipfelbereich auf der Seewis-Seite wird bald Geschichte sein. Auf der Älpli-Seite bleibt der Schnee noch länger liegen.
Eine Vilan-Tour lohnt sich immer wieder, besonders im Frühling!
Die Narzissen blühen momentan schon bis über 1300m Höhe. Das Narzissenfest findet am 25.Mai auf Pligugg statt. Aktuelle Infos zu den Narzissen auf www.seewis.ch.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Vilan (2376m)

Ab Seewis im Prättigau
Seewis im Prättigau, Pkt.998 - Fallider - Guora - Sadreinegg - Pkt.2142 - Vilan - Pkt.2350, Südgipfel - Frumaschan - Schwiböda - Pligugg - Matan - Zerplan - Seewis im Prättigau, Pkt.998
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 27.04.2025, 16:00Aufrufe: 788 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vilan (2376m)

Ab Seewis im Prättigau


Wanderung

T 3

1378 hm

Karte