Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Es liegt eine aufgeweichte Schneeschicht auf dem Firn, wobei die Höhe der Schneeauflage starkt differiert. In gewissen Passagen musste ich recht tief spuren, an anderen Orten dringen die Steigeisen bis auf das Blankeis durch. Dieses ist sehr hart und spröd und deshalb recht heikel. Seilschaften müssten hier teilweise Schrauben setzen oder seilfrei steigen.
Aufgrund der Wärme konnte ich oberflächliche Schneerutsche beobachten. Der Schnee gefriert derzeit nicht über Nacht.
Gleichbleibend.
Ich habe die Tour schon zweimal gemacht und finde, sie wurde eher anspruchsvoller durch die Ausaperung. Vor allem ist die Routenfindung nicht mehr ganz trivial - früher ist man einfach dem Eis gefolgt, heute muss man sich beim Anmarsch die aktuellen Verhältnisse gut einprägen -> am besten Foto auf Smartphone speichern.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2011, 15:54Aufrufe: 2920 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Clariden Nordwand (3267m)

Karte