Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2011

Signalkuppe (4554m): W-Flanke

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag fielen auf 4000 Metern rund 15 cm Neuschnee. Am Freitag gabs etwas Spurarbeit, doch schon am Samstag waren sämtliche Gipfel mit guten Spuren versehen. Die Verhältnisse sind momentan günstig. Auch die Liskamm-Überschreitung (ein Gradmnesser!) wurde am Freitag von etlichen Seilschaften gemacht. Es gan nur Lob für diese tolle Firntour über den "Menschenfresser". Am Südwestgrat zur Dufourspitze (Tour von der Zumsteinspitze via Grenzsattel)) lag noch am Freitag etliches an Neuschnee.
Mit der Erwärmung dürften sich die Felspassagen verbessern. Am Matterhorn und Weisshorn herrschen (noch) recht winterliche Bedingungen.
Der Service auf der Capanna Gnifetti ist nahezu perfekt, das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Gleiches gilt für die Capanna Margherita, wo momentan gegen 80 Personen übernachten und von der Hüttencrew bestens bedient werden. Das Val Sesia in ein wunderschönes Tal, es lohnt sich alleweil, eine Besteigung eines oder mehrerer Monte Rosa-Gipfel von diesem Tal in Angriff zu nehmen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2011, 09:11Aufrufe: 2410 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Signalkuppe (4554m)

W-Flanke

Karte