Verhältnisse vom 09.08.2011

Avegno: Viso di Luna (6c+)

KlettertourGuter Eintrag
Prima Verhältnisse, alles trocken. Wir waren etwas zu früh dran und sind noch bei Sonne eingestiegen, was aber dank angenehmer Talwind-Brise auch gut ging. Schatten wie oben erwähnt ab 14.00 Uhr.
Wer diese Route in sauberem Stil zu klettern vermag, empfiehlt sich definitiv für höhere Aufgaben. Obwohl die Absicherung als "gut" bezeichnet werden kann, handelt es sich nicht um eine waschechte Plaisirroute. Schon in der ersten Seillänge warten zwingende, plattige Wandkletter-Stellen (ca. 6b/6b+) deutlich über der letzten Sicherung, gefolgt von einem eng gebohrten, sehr athletischen Aufschwung (6c+, A0 möglich).
Die zweite Seillänge (6b) folgt einem fantastischen, kniffligen Handriss, der hin und wieder benützt wird. Insgesamt hat diese Länge aber mehr Wandkletter-Charakter. Hier kann gut selbst dazugelegt werden, hier empfand ich es (noch) als nicht zwingend.
Die dritte Seillänge (6b+) folgt weiter diesem Riss. Nach wenigen gemütlichen Metern folgt nach dem 2. BH die anhaltende Cruxpassage, wo (schlecht) gepiazt oder geklemmt wird. Dort ziemlicher Runout zum 3. BH. Wer es nicht draufhat, dem droht ein Sturz aus 7-8m auf den Sicherungspartner, der genau in Schusslinie ist. An dieser Stelle ist m.E. der Einsatz eines Klemmgeräts (Camalot 0.75 oder 1 passt hervorragend) Pflicht.
Nach dem unbequemen 3. Stand wartet noch eine tolle Abschlusslänge mit plattiger Wandkletterei. Die Crux muss etwas in Schleicher-Manier voll obligatorisch (Füsse etwas über Hakenhöhe) bewältigt werden.
Insgesamt eine wirklich sehr empfehlenswerte Route! Am Wandfuss gibt es auch noch weitere 1-SL-Testpieces, und zum Bad in der Maggia ist es auch nicht weit.

Avegno

Viso di Luna (6c+)
Tolle, abwechslungsreiche und anhaltend schwere Sportklettertour mit 4 Seillängen (6c+, 6b, 6b+, 6b) und etwa 120 Klettermetern. Der Grad 6b+ ist obligatorisch zu bieten.
Die Route verfügt über eine gute Grundausstattung mit Inox-Bohrhaken. Vor allem in der zweiten und dritten Seillänge kann diese gut mit mobilen Sicherungsgeräten (Keile 4-9, Camalots 0.3-2) ergänzt werden. Mindestens ein Camalot 0.75 oder 1 sollte für die Crux der 3. SL auf jeden Fall dabei sein.
Die Sonne bescheint die Route bis um etwa 14.00 Uhr. Bei geschickter Wahl der Tageszeit kann sie ganzjährig begangen werden.
Der Abstieg vollzieht sich durch Abseilen über die Route. Mit 2x50m-Seil reicht es tout juste in 2x, es kann aber auch mit einem 60m-Einfachseil in 4x abgeseilt werden.
Vom Parkplatz nördlich von Avegno die Maggia auf der Hängebrücke überqueren, dem Bergwanderweg entlang Richtung Plattensektor Torbeccio, diesem entlang links auf dem Weg aufsteigen zum Wandfuss, und nach links zum (schwach) beschrifteten Einstieg (ca. 15 Minuten).