Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Den Weg durch die Spaltenzone auf dem Brunnenfirn muss man etwas suchen. Sind unterhalb der Zone aufsteigend bis fast an den Grat gequert. Haben dann eine große Querspalte (zieht bis an den Grat) links umgangen. Dann direkt zum Einstieg.
Im Einstieg gibt es zwei Verschneidungen: links und rechts. Die Linke ist die Richtige. Es gibt auch einen Stand. Dafür ab der Hälfte etwas rechts halten.
Der Grat war schön trocken, griffig und angenehm warm.
Wir haben am Vortag den ersten Felsriegel bis zum Brunnenfirn erkundet. Das machte die Wegfindung am nächsten Morgen im Dunkeln deutlich leichter. Nur zu empfehlen, wenn man die Zeit hat.
Tourstart bei sternenklarem Himmel und leuchtendem Vollmond, der später von einer strahlenden Sonnen abgelöst wurde. Waren die einzige Seilschaft am Grat. Das Wetter hat super gehalten. Abgestiegen sind wir über das Sustenlimi und die Chelenalphütte zur Göschneralp. Dieser Weg ist laaang.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.09.2011, 20:19Aufrufe: 2713 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sustenhorn (3502m)

Ostgrat ab Voralphütte

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte