Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.08.2011

Gross Düssi (3256m): Nordwestgrat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Alles trocken im Fels, Gletscher aper bis etwa 2750 m, danach etwas Schnee. Steigeisen notwendig.
Einige Schlingen reichen. Kleines Klemmkeilsortiment für Standplatzbau gelegentlich hilfreich.
Wir sind über den Südgrat abgestiegen. Oben sehr lohnende Route mit schönen Platten. Unten wegen des dahinsiechenden, ehemaligen Tschingelfirns teilweise arg geröllig.
ACHTUNG: Der Abstieg im unteren Teil entspricht nicht der Route im SAC-Führer - die dortige Beschreibung ist veraltet!!! Heute steigt man bis zum Tschingelseeli ab bis zu einem großen Steinmann. Dort beginnt ein guter, aber sehr steiler Steig, der die Rippe verfolgt, die sich unmittelbar nördlich des Baches vom Tschingelfirn zum Talboden erstreckt. Einmal drauf nicht mehr zu verfehlen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2011, 18:00Aufrufe: 2645 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Nordwestgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

900 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte