Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.08.2011

Matterhorn (4478m): Ostgrat (Hörnligrat)

HochtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Am Vortag die Route bis zum Gelben Pfad erkundet.
Am Morgen schnell den Bergführern gefolgt. Bis zu den Fixseilen ging es einigermaßen gesittet zu, nur ein engl. Bergführer hätte mich mit seinem Seil fast vom Fixseil gefegt. Bei den Fixseilen zum Dach war Chaos. Die einen legten unten Sicherungen, andere stiegen rücksichtslos drüber weg und von Oben kamen schon die Ersten vom Gipfel.
Auf dem Dach guter Trittfirn, ebenso im Übergang zum Italienergipfel.
Im Abstieg über die Mosleyplatten abgeseilt. Noch zwei weitere Abseilstellen nach Verhauern.
Hörnlihütte ohne Wasser für die Gäste, auch nicht nach dem WC-Gang.
Von den mitgebrachten Routenbeschreibungen paßte keine. Wegfindung im Abstieg schwieriger.
Trotzdem ein imponierendes Bergerlebnis.
Letzte Änderung: 28.08.2011, 20:44Aufrufe: 1764 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

Ostgrat (Hörnligrat)

Karte