Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.09.2011

Hundstein (2156m): Alpsteinmarathon

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
alles trocken, was wegen der vielen Graspassagen auch wichtig war.
Wir haben "erst" die 75. Begehung gemacht, doch die Route ist an vielen Stellen leider schon abgespeckt. Der Beginn der 14. Seillänge (6a+) ist dadurch bereits wesentlich schwieriger geworden.
Geht sicher noch oft in dieser Saison. In den unteren beiden Dritteln weist die Route oft eine sehr gesuchte, unlogische Linienführung auf: Meist sind die schwierigen Kletterstellen nur wenige Meter neben leichtem Schrofengelände. Das darf man also nicht unter bergsteigerischen Gesichtspunkten betrachten, sondern eher wie einen übereinander gebauten Klettergarten. Doch ab der 15. Seillänge wird die Route dann dank der kompakteren Gesamtstruktur vernünftiger, und die letzten beiden 6a+-Längen sind grossartig.
Wenn man rücksichtsvoll mit dem Velo zur Bollenwees fährt, wird dies geduldet, auch wenn es eigentlich verboten ist. Man sollte das Velo im Bereich der Hütte gut verstecken, um keine "Nachahmungstäter" zu inspirieren. Auf der Strasse gilt: Wanderer haben absoluten Vorrang!
Letzte Änderung: 12.09.2011, 08:45Aufrufe: 1678 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hundstein (2156m)

Alpsteinmarathon

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

640 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte