Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.09.2011

Hubeljoch / Lauteraarhütte - Gaulihütte: Übergang von der Lauteraarhütte via Hubeljoch in den Gaulikessel

HochtourSehr guter Eintrag
Lieber Besucher, liebe Besucherin
Bitte melde dich mit deinem Login an, um weitere Verhältniseinträge lesen zu können. Mit einem kostenlosen Login stehen dir zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die ohne Login nicht frei verfügbar sind (z.B. GPS-Tracks). Einmal eingeloggt, lässt sich das Login problemlos speichern

Routeninformationen

Hubeljoch / Lauteraarhütte - Gaulihütte

Übergang von der Lauteraarhütte via Hubeljoch in den Gaulikessel
Da der Hintere Triftgletscher in den letzten Jahren stark abgeschmolzen ist, wurden Ende August am Hubeljoch neue Leitern montiert.
Für den Zustieg über das verbleibende Eis (ca. 45°, ende Augsut 2011 kein Schnee mehr) sind zwingend Steigeisen und Pickel nötig. Die Leitern reichen aktuell bis genau auf das Eis hinunter. Die 8 Leitern führen ca. 60-70° steil über Felsplatten auf das Hubeljoch, ca. 100 Tritte und 50 Höhenmeter. Es kann an den Leitern selbst oder an einem Irniger-Stand (Kettenglied) auf dem Zwischenband gesichert werden. Ebenso hat es auf dem Grat ein paar Bohrhaken.
Einmal auf dem Grat, gelangt man problemlos auf Gletscher.

Von der Lauteraarhütte 2392m auf markierten Wegspuren an den Fuss des Rothoren 3003m und westwärts um dieses herum, dann NNW zum Hubeljoch mit den markant rötlich-braunen Felsen. Die Geröllstreifen auf dem Eisfeld sind steinschlaggefährdet, besser auf dem blanken Eis aufsteigen.
Letzte Änderung: 14.09.2011, 23:00Aufrufe: 3650 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hubeljoch / Lauteraarhütte - Gaulihütte

Übergang von der Lauteraarhütte via Hubeljoch in den Gaulikessel


Hochtour

Karte