Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.12.2011

Hoch Ducan (3063m): Stapfetenstrasse (WI3)

EiskletternAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gutes homogenes, glattes Kompakteis in genügender Menge. Kaum spröd und ideal zum Klettern und Schrauben.
Ab Sertig ca. 30cm Pulverschnee, weitgehend ohne Unterlage. Zustieg mit Ski schneller und bequemer, Abfahrt, bevorzugt mit altem Material, möglich, dosierte Fahrweise aber zwingend.
Das Eis dürfte den ganzen Winter über bleiben. Unmittelbar nach starken Schneefällen ist die Tour aber vermutlich weniger empfehlenswert, man könnte zur Pulverschnee-Wühlmaus werden. Ebenso ist im Zu- und Abstieg die Lawinengefahr zu beachten. Die Tour selbst ist sicher.
Schon eine Weile davon geträumt, nun ist die mutmassliche Erstbegehung gelungen. Es handelt sich um fantastische, alpine Genuss-Eiskletterei mit gemässigten Schwierigkeiten in sehr schönem Kompakteis, dazu einige interessante Passagen durch Schneecouloirs. Durch die Höhenlage wohl oft schon im Spätherbst und im Frühwinter gute Bedingungen. Ausführlicher Bericht mit Fotos und Topo:
http://mdettling.blogspot.com/2011/12/hoch-ducan-erstbegehung-von.html
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.12.2011, 23:04Aufrufe: 4501 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hoch Ducan (3063m)

Stapfetenstrasse (WI3)

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

1000 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte