Verhältnisse vom 27.12.2011

Männliflue (2652m): Vom Fildrich

Wir wollten eigentlich schon am 26.12.2011 los, haben dann aber aufgrund der Law. Situation entschieden noch einen Tag zu warten. Am 27.12 meldete das Bulletin wie erwartet ein "mässig" was es für diese Tour zwingend braucht. Wie sich zeigte konnten wir doch die erste Spur auf den Gipfel ziehen. Wir haben dabei nicht gewagt den markannten SW Rücken welcher auf den Gipfel führt zu befahren (kriegt viel Sonne ab). Wir sind stattdessen zu Fuss etwas östlich vom Gipfel auf den Grat und so zum Gipfel geklettert. Abfahrt auf der Aufstiegsspur und nicht wie sonst üblich in SW Richtung.
Wir sind der Meinung, dass die Tour machbar bleibt. Aufgrund der warmen Witterung unbedingt früh los und nicht auf dem Gipfel rasten. Die Verhältnisse für die kommenden Tag sind wohl eher besser. Sobald es schneit, wird die Tour nicht mehr machbar sein. wenig Neuschnee reicht.
keine, Der Schnee hat sich gut gesetzt. ca. 10cm unter der Oberfläche eine eingeschneite harte Schicht welche tragfähig ist.
ohne Neuschnee weiterhin möglich aber bitte vorsichtig. Ist sehr steil, insbesondere im Gipfelbereich.
Letzte Änderung: 27.12.2011, 21:01Aufrufe: 1621 mal angezeigt

Männliflue (2652m)