Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.01.2012

Spitzmeilen, Wissmilen (2501m): ab Flumserberg

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Gipfelaufstieg Spitzmeilen: Couloir war noch ungespurt, aber in kompaktem Schnee gut zu begehen. Pickel/Steigeisen momentan nicht erforderlich, bei ungünstigeren Verhältnissen aber sicher hilfreich. Bei der südseitigen Querung Harscheisen verwendet, da Hartschnee und keine Spur.
Abfahrt: Schöner Pulver lediglich in der Gipfelflanke des Wissmilen. Unterhalb kleinräumiger Wechsel von leichtem Bruchharsch, Pulver und Eis. Erfordert sehr flexible Fahrweise ...
Im Einzugsbereich der Route keine. Schneedecke ist gut gesetzt und kompakt.
Bis zum nächsten Wetterwechsel unproblematisch, die Abfahrtsfreuden halten sich zur Zeit allerdings in Grenzen.
Alp Fursch ist bewirtschaftet und tagsüber geöffnet.
Keckes Gipfelchen, das auf dem langen Weg vom Flumserberg wahrlich erarbeitet werden muss.

Routeninformationen

Spitzmeilen, Wissmilen (2501m)

ab Flumserberg
Von Tannenbodenalp erst im Pistenbereich, dann durch Waldschneisen zur Prodalp. Weiter auf dem Winterwanderweg über Panüöl zur Alp Fursch und Aufstieg auf den Verbindungsgrat zwischen Spitzmeilen und Wissmilen. Südlich unter dem Gipfelaufbau des Spitzmeilen vorbei auf die Ostseite, Skidepot und Aufstieg durch das ostseitige Couloir und einige Felsen zum Kreuz. Nach Rückkehr in den Sattel kurzer Gegenanstieg zum Wissmilen und direkte Abfahrt durch die Nordflanke in die Mulde. Restlicher Rückweg entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 17.01.2012, 20:25Aufrufe: 1440 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose