Furtwangsattel (2552m)01.12.2024
Verhältnisse vom 26.01.2012
Glattegrat (2191m): Von der Bergstation Niederrickenbach via Steinrüti - Ahorn - Brändlisboden - Brisenhaus - Schuenegggletti auf den Grat.
Sogar in Niederrickenbach genügend Schnee! Insgesamt sehr gute Verhältnisse mit 20 - 30 cm Pulverschnee vom Dienstag auf harter Unterlage. Über die Schuenegggletti teilweise hart da abgeblasen, oder aber mit einer schwachen Kruste. Dennoch sehr gut zu fahren. Ab Brisenhaus bis Niederickenbach einfach genial in supper Pulver!
Wenn man sich an die erwähnte Route hält und da nord- und nordwestseitig, wenig lawinengefährdet.
Abwarten, was das nächste Tief bringt. Falls weiterhin warm, so schwindet der Schnee an den sonnenbeschienenen Hängen in Niederrickenbach schnell, so dass es zuunterst Tragepassagen gibt.
Einkehr im Brisenhaus empfehlenswert.
Danke dem SAC Brugg und Gerd als Tourenleiter für das Gastrecht!
Danke dem SAC Brugg und Gerd als Tourenleiter für das Gastrecht!
Routeninformationen
Glattegrat (2191m)
Von der Bergstation Niederrickenbach via Steinrüti - Ahorn - Brändlisboden - Brisenhaus - Schuenegggletti auf den Grat. Von der Bergstation der Luftseilbahn Niederrickenbach (1158m) zum Benediktinerkloster und südostwärts über den Hang via Steinrüti dem Hangweg entlang nach Ahorn (1345m) Flach weiter taleinwärts zur Brücke und über den Buoholzbach. Südostwärts über die Weiden von Brändlisboden und der Sommerroute gegen Südosten folgend zum Brisenhaus (1753m). Nun in südöstlicher Richtung unter dem "Elfer" entlang über die Schuenegggletti zur Schuenegg. Über den breiten Grat nordostwärts in wenigen hundert Metern zum Ziel.
Letzte Änderung: 26.01.2012, 22:02Aufrufe: 3461 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Glattegrat (2191m)
Von der Bergstation Niederrickenbach via Steinrüti - Ahorn - Brändlisboden - Brisenhaus - Schuenegggletti auf den Grat.
Skitour
1033 hm
Karte