Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2012

Tällihorn (Safiental) (2856m): vom Turrahus (Safien Thalkirch)

Schneeschuhtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Mit einem derart sonnigen und aussichtsreichen Tag hatten wir beileibe nicht gerechnet! Dazu noch fantastische Pulverhänge, die im Abstieg auch den Schneeschuhwanderer begeistern.
Keine, trotz Südostexposition keinerlei Fischmäuler in den Hängen gesichtet.
der Gipfelhang muss im Falle ansteigender Lawinengefahr neu beurteilt werden. Weiterhin Augenmerk auf sich eventuell doch noch bildende Schneemäuler richten!
Turrahus: für uns inzwischen eine oft bewährte Unterkunft: freundliches Personal, leckeres Essen, urgemütliche Gaststube.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tällihorn (Safiental) (2856m)

vom Turrahus (Safien Thalkirch)
Das Berggasthaus Turrahus befindet sich am südlichen Ende des Dörfchens Thalkirch auf 1694 m, der hintersten Dauerbesiedlung im Safiental.

Unmittelbar nördlich vom Turrahus wird ein Bach gequert, dann wird nordwestwärts zur Alpe Guw (1916 m) angestiegen. Weiterhin NW-Richtung einhaltend, wird auf ca. 2300 m das Gassitobel gequert. Dann hinauf zu einem Seelein (2393 m), hernach durch die Südwestflanke des Berges zum Südgrat, schlussendlich auf dessen W-Seite zum Vorgipfel (2851 m). Der höchste Punkt 2856 m ist von diesem durch eine kleine Scharte getrennt.

Zur Gipfelrast ist der Vorgipfel der schönere und geeignetere Platz. Dieser wird von der Mehrzahl der Besteiger auch als Höhepunkt der Tour angesehen.
Letzte Änderung: 29.01.2012, 20:54Aufrufe: 3134 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose