Verhältnisse vom 29.01.2012

Grat zur Zeit schwierig Felsig mit verwehten Schneelöchern Schi
Abfahrt perfekt
keine
sieht gut aus noch viele Hänge frei

Hennesigl Spitze (3131m)

Von Melag 1925m (Parkplatz) direkt auf gipfel
Von Melag 1925m (Parkplatz) nordwestlich über sanfte Böden bis zum letzten Pfosten eines alten Schleppliftes. Nach rechts (westlich), dem Steilhang über dem Weiler querend, an einem Wegkreuz vorbei und im Linksbogen in das Tal des Melager Baches, dem man auf der linken Seite bis auf etwa 2400 m folgt. Das nach Norden gerichtetes V-Tal ist bei ungünstigen Verhältnissen zu meiden. Ziemlich genau in nördliche Richtung weiter in stark wechselnder Steilheit durch das "Schichkar" bis zur Scharte (steil!) zwischen Hennesigl Kopf und Hennesigl Spitze. Dem anspruchsvollen Grat entlang (Vorsicht!) weiter bis zum Gipfel.
Höhenunterschied: 1200m
Aufstiegszeiten: 3,5 Std.
Hinweise/Schwierigkeiten: Die Tour ist schwierig und kann nur bei sicheren Verhältnissen durchgeführt werden. Gefahrenstellen befinden sich besonders in der Steilstufe über dem Weiler, im V-Tal und am steilen Gipfelhang. Harscheisen sind sehr hilfreich!