Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.02.2012

Toblermann (2010m): Normalroute

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Trotz der Kälte heute gut besucht. Grat hat noch Schnee. Ski zum Gipfel getragen und von da zur oberen Gaut Alpe. Aufstieg zum Hörnle und Abfahrt zum Toblermann mit erneutem Aufstieg zum Grat.
Abfahrt über den Normalweg.
Die 1280 HM stimmen nicht. Nur Toblermann ca. 1100, die heute gegangene Tour ca. 1760.
Der Hang zur Gaut Alpe sah besser aus, als er war. Die leicht verdeckten Spuren der Vorgänger haben den Genuß gebremst.
Dafür war die Abfahrt vom Hörnle 1. Sahne!
Bei der Talabfahrt noch einige freie Flecken entdeckt, weiter unten stark zerfahren.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Toblermann (2010m)

Normalroute
Die Tour beginnt in Schoppernau beim Kraftwerk kurz nach dem Tunnel. Zuerst gehts über den Alpweg und dann rechts haltend zur Gräsalpe hinauf. Über den Höcker mit markantem Baum zur Jagdhütte und weiter in westlicher Richtung unter der Hochalpe vorbei zum Gratrücken, den man bis zur Kuppe hinauf folgt. Dem anschließenden Grat weiter mit etwas Auf und Ab zum Gipfel.
Am Grat zurück Richtung Kuppe und Abfahrt über die Ostflanke. Dann linkshaltend zur Aufstiegsspur hinüberqueren und dieser zum Ausgangspunkt der Tour folgen.
Letzte Änderung: 12.02.2012, 19:32Aufrufe: 1676 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Toblermann (2010m)

Normalroute


Skitour

1280 hm

Karte