Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.02.2012

Selun (2205m): Von Starkenbach

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Eigentlich wollten wir auf den Säntis. Waren auch dort, durften aber wegen «Erheblich» nicht rauf.
Seluntour war eine Alternative: Schnee war bis auf rund 1900 nass. Im Aufstieg kein Problem, in der Abfahrt jedoch bremste er unentwegt. Ab 1900 war der Schnee pulverig. Jedoch sind auf dem Selunrücken viele Stellen abgeblasen und eisig. Mit dem Splittboard nicht unproblematisch. Daher im Aufstieg rechts bleiben, dort hats weniger vereiste Stellen.
Abfahrt durch den Wald kein Problem. Aber aufgepasst: da rutscht einiges.
Im Aufstieg musste die erste Lawine auf 1260, im Wald, überklettert werden. War wohl noch vom Vortag. Fast gleichenort ging gegen 12.30 eine zweite Nassschnee-Lawine nieder (30 Meter breit, 80 Meter lang). Nur wenig später, als wir vorbei fuhren, rutschte weiter unten, ebenfalls im Wald, eine kleinere Nassschneelawine rund 50 Meter ab.
Bleibt bei diesen Temperaturen und ohne Neuschnee unverändert. Abfahrt wenig spassig: oben ist es verblasen und nass.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2012, 18:36Aufrufe: 3081 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Selun (2205m)

Von Starkenbach

Karte