Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.02.2012

Sulzfluh (2817m): Ab St. Antönien

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ab Parkplatz 4 durchgehend gute Schneedecke. Keine aperen Stellen auf dem Weg. Bei P 1655 unterhalb von Partnun auf die orographisch rechte Bachseite (also links im Aufstieg) gegangen und dort bis zur Brücke, die vom Alperösli her kommt aufgestiegen.
Im anschliessenden Hang hat es grosse Risse und Abgänge von Grundlawinen. Teilweise fast 2m hohe Absätze. Teilweise findet man sich geistig in einem Gletscherbruch wieder.
Erste Felsstufe ist problemlos machbar - auch mit Skier. Hang war nicht hart, so dass bei den Spitzkehren auch keine Absturzgefahr bestand.
Im oberen Täli (Gemschtobel) viel Schnee und in derzeit steiler Spur hoch.
Gipfel zurzeit ebenfalls mit Skier machbar. Skier können erst unter dem gigantischen Kreuz gelöst werden.
Abfahrt über gleichen Weg. Am FR war sehr warm im Gebiet. SA teilweise bedeckt, aber immer noch sehr warm. Der Weg ab Parkplatz 4 bis Partnun wird aus rechtlichen Gründen ab 14 Uhr gesperrt (Tafel nur unten). Skitourengänger trifft man aber in beiden Richtungen noch an.
Grosse Grundlawinen im Gebiet, und zwar über alle Expositionen. Vermehrt auch Nassschneerutsche am Nachmittag. Kleinere Schneerutsche wegen den hohen Temperaturen aus den Felsen der Sulzfluh, die aber die Spur nicht tangierten. Neuschneeschicht auf Gras auf den Abrutschflächen zwischen Anriss und Grundlawine ist noch vorhanden.
Positiver Punkt: Keine Harschkruste, solange es so warm bleibt. Negativer Punkt: Schnee verschwindet, bzw. fällt in sich zusammen; Pulverschnee nur noch in den oberen Nordhängen. Bei den warmen Temperaturen in den kommenden Tagen bleibt die Situation ähnlich. Gefahr von Rutschen wird dann zunehmen, wenn der Schnee zwischen Anriss und Rutschkörper der Grundlawinen verschwunden ist.
Hotel Rätia in St. Antönien ist sehr sympathisch! - genaue Lage: "Hinter dem Mond, links". Sehr freundliche Leute und angenehme Atmosphäre.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.02.2012, 18:32Aufrufe: 4908 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sulzfluh (2817m)

Ab St. Antönien

Karte