Verhältnisse vom 03.03.2012

Sentisch Horn (2827m): von Tschuggen

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Traumwetter, mit angenehmen Frühjahrstemperaturen. Über Nacht hat Abstrahlung stattgefunden, die Hänge waren sowohl im morgendlichen Aufstieg ab 7.45 h, als auch im Abstieg zwischen 11 und 12 Uhr, sicher. Schneedecke im Abstieg angenehm aufgefirnt, was auch mit Schneeschuhen vorteilhaft war. Die Hänge sind schon recht zerfahren.

An solchen Bergen bin ich meistens der einzige Schoschone unter den Komantschen, aber da ich ja ein Freund der Komantschen bin, wurde ich auf dem Gipfel nicht etwa an den Marterpfahl gebunden :-))!

keine in der Route
man sollte bei gleichbleibend warmen Temperaturen frühzeitig wieder unten sein! Das Wetter soll sich ab heute Abend ändern, somit Neubeurteilung.
Die Flüela-Passstrasse ist aktuell, zumindest an den Wochenenden, ab Tschuggen gesperrt. Es werden derzeit Fahrtests auf der Strasse durchgeführt, somit ist es besser, die Straße als, An- oder Abstiegsstrecke zu meiden.