SkitourGuter Eintrag
Aufstieg Ochse
Oberfläche Neuschnee ca. 20 cm, darunter liegt eine zweite Schicht die nur lose mit der restlichen Schneedecke verbunden ist.
Traverse zum Skidepot Ochse, stellenweise Windgepresst. Untergrund schon etwas stabiler, im Skidepot liegt viel Schnee.

Fussaufstieg zum Gipfel, heute ohne Steigeisen und Pickel machbar, wäre aber zu empfehlen, da es ein, zwei heikle Stellen hat und vom Grat zum Gipfel doch recht ausgesetzt ist.

Abfahrt zum Mittliste Morgete im oberen Teil noch Pulver. Ab ca. 1700m aufgeweicht.

Aufstieg bis zum Morgetepass heiss, und windgeschützt, weiche Spur, keine Probleme...

Ab Morgetepass war dann der Nordostwind sehr gut spürbar, das blieb so bis zum Gipfel Bürgle.

Herrliche Abfahrt in den Nordhängen des Bürgle. Wir sind ganz rechts abgefahren. Der oberste Teil war hartgepresst, teilweise eisig. Nach dem ersten Steilhang dann rechts gehalten Richtung Chummlihütte. Bester Pulverschnee bis zum Gantrischseeli abgefahren.

Aufstieg Birehubel teilweise bereits härtere Aufstiegspur und vom Wind bearbeitet, weniger Schnee, am Gipfel teilweise abgeblasen.

Abfahrt Birehubel gerade noch machbar. Oben teilweise schon tendenz zu Bruchharsch. In den Nordwesthängen besser. Exposition West ist aufgeweicht. Im Wald der Schneise nach abgefahren.

Bei P1489 dann wieder Pulverschnee angetroffen.

Vereinzelte Nassschneerutsche der Neuschneeoberfläche. 1x im Westhängen vom Alpigle Alm ca. 2000 und 1x im Westhang unterhalb Wald in der Abfahrt vom Birehubel ca. 1600, wo aber keine Grundlage mehr vorhanden ist.
Es sind noch erstaunlich gute Tourenverhältnisse. Situation ist neu zu beurteilen. Wenn es wärmer ist sicher früher starten. Wir sind um 8.00 gestartet.
Skilift ist um 8.00 noch nicht gelaufen, so sind wir gelaufen..
Ein herrlicher Tag, ein sehr schönes Tourengebiet. Wir kommen wieder..
Letzte Änderung: 10.03.2012, 21:45Aufrufe: 2179 mal angezeigt

Ochse (2188m)