Verhältnisse vom 16.03.2012

Altels (3629m): Normalroute ab Sunnbüel

Start um 0515.

Aufstiegsspur im unteren Bereich glasig, besser neben der Spur gehen. Im oberen Bereich griffig und zum Teil hart, daher Harscheisen benutzt.
Nach Skidepot auf ca. 3350 müM erschien uns die Variante direkt durch die NW-Flanke aufzusteigen als die für uns bessere. Mit Steigeisen und Pickel in recht gutem Trittschnee bis zum Gipfel.

In der Abfahrt der oberste Teil (um ca. 1115) hart. Wir haben ganz auf die nordöstlichste Seite traversiert. Dort von ca. 3000 - 2300 müM super Pulver, im unteren Teil etwas gedeckelt. Unterhalb schön aufgesulzt.
Keine
Nach Wetterumschwung neu beurteilen.
Biwack in der Nacht auf Freitag oberhalb Sagiwald.

Im Fussaufstieg zum Gipfel sind die Platten im obersten Bereich mit wenig lockerem Schnee überdeckt. Deshalb zog ich es vor, ca. 80 m unter dem Gipfel bereits den Abstieg anzutreten...

Nach uns noch zwei Tourengänger am Berg.

Unterwegs mit Marc und Role - Merci für z choche :-)