Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2012

Nebelhorn-Laufbacher Eck-Großer Wilder-Oytal (2380m): Nebelhorn-Laufbach-Gr. Wilder-Oytal

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Besser geht nicht!!! Tragfähiger Harsch oder leicht aufgefirnt bei der Abfahrt vom Nebelhorn bis unter den Schochen. Bester Seidenfirn für die Abfahrt vom Laufbacher Eck ins Bärgündle. Aufstieg durch die Gamswanne war noch nie so zahm. Von unten links in die Wanne gequert bei gutem Trittschnee. Aufstieg durch die gesamte Wanne im gesetzten Altpluver, bequem und alles mit Ski und ohne Harscheisen gut möglich. Abfahrt und Wiederaufstieg vom Gipfel in die Wildenfeldscharte weich aber nicht kritisch oder sumpfig. Abfahrt von der Wildenfeldscharte hinab ins Oytal ein Traum im samtigen Firn. Oytal trotz fortgeschrittener Zeit noch gut zum hinaus skaten bis zur Brücke nach dem Oytalhaus.
Keine
Sofern es nicht viel Niederschlag gibt, kann man an den nächsten sonnigen Tagen nach klaren nächten weiterhin mit solchen Verhältnissen rechnen. Noch sehr reichlich Schnee. Wichtig für die Einzeltouren: Die Straßen zum Oytalhaus und zum Giebelhaus sind trocken und schneefrei und gut mit dem Bike zu befahren. Vom Laufbacher Eck sollte man wegen steiler Ostexposition spätestens um 11 Uhr MESZ abfahren. Wildenfeldscharte ist ein "Spätfirner" Abfahrt nicht vor 13 Uhr sinnvoll.
Bei Auffahrt mit der Nebelhornbahn kann man frühestens um 9 Uhr am Gipfel starten. Für die Strecke bis zum Laufbacher Eck sollte man daher zügig zurücklegen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Nebelhorn-Laufbacher Eck-Großer Wilder-Oytal (2380m)

Nebelhorn-Laufbach-Gr. Wilder-Oytal
Auffahrt mit der ersten Bahn und Start um 9 Uhr MESZ auf dem Nebelhorngipfel. Zügige Abfahrt im noch überwiegend harten Schnee bis in die Mulde unterhalb des Schochens in ca. 1600 m. Aufstieg in die Lacherscharte und von dort mit Steigeisen (bei morgendlichem Hartschnee zwigend) aufs Laufbacher Eck. Abfahrt nach Osten zur Schönenberghütte und über die Gamswanne auf den Gr. Wilden. Abfahrt über die Wildenfeldscharte hinab ins Oytal und durch dieses hinaus nach Oberstdorf.
Letzte Änderung: 29.03.2012, 13:32Aufrufe: 4458 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Nebelhorn-Laufbacher Eck-Großer Wilder-Oytal (2380m)

Nebelhorn-Laufbach-Gr. Wilder-Oytal


Skitour

Karte