Verhältnisse vom 31.03.2012

5-Gipfel-Tour im Schams: Von Mathon über 5 Skigipfel auf den Glaspass

Absolut ideale Verhältnisse für diese lange und interessante Tour.
Ich bin um 4 Uhr in Mathon aufgebrochen und um 14 Uhr auf dem Glaspass angekommen. Ab Mathon muss man jetzt rund 10 Minuten die Ski tragen.
Ein Nebel- und Wolkenmeer mit einer Untergrenze von 1900 m hielt sich beharrlich über dem Schams und hat mich in der ersten Etappe bis Dros in Beschlag genommen. Nachher wölbte sich ein auffallend klarer Sternenhimmel über mir. Auf der Abfahrt ins Carnusatal habe ich im Nordhang und auch noch weiter unten prima Pulverschnee vorgefunden. Nachher gab es Sulzschnee bis ganz unten. Man ist praktisch nie eingebrochen. Heute blies den ganzen Tag über eine kalte Brise, die auf den Gipfeln unangenehm war.
Keine neuen Lawinen
Muss nach der Wetterverschlechterung der nächsten Tagen neu beurteilt werden. Zudem frisst die Sonne immer mehr Löcher in den Schnee am Schamserberg, so dass die Tragpassage immer länger wird.
Ich war bis zur Leiter am Beverin mit der Stirnlampe unterwegs, Harscheisen sind notwendig, auf Pickel und Steigeisen kann man aber verzichten. Da ich am Vorabend mein Bike auf dem Glaspass abgestellt habe, konnte ich noch bis Masein am Heinzenberg abfahren. Die Schneegrenze liegt bei Tschappina.

5-Gipfel-Tour im Schams

Von Mathon über 5 Skigipfel auf den Glaspass
Auf dieser 5-Gipfel-Tour werden mit Ausgangspunkt Mathon am Schamserberg die fünf Gipfel Piz Beverin (2998 m) Runal (2705 m), Piz Tarantschun (2760 m), Piz Tuf (2834 m) und Bruschghorn (3056m) bestiegen. Die Abfahrt erfolgt Richtung Heinzenberg ins Carnusatal. Am Schluss erreicht man nach einem Gegenaufstieg den Glaspass.
Ich beschränke mich hier auf einen ungefähren Verlauf der Route. Es ist notwendig, dass man die einzelnen Abschnitte im Skitourenführer genauer studiert. Diese 5-Gipfel-Tour erfordert sichere Lawinenverhältnisse und ist eher eine Frühjahrstour!
Auf der üblichen Route 380a von Mathon auf den Piz Beverin. Dann Abfahrt bis an den Fuss der Metallleiter und das Südcouloir hinunter bis ca. 2500 m. Nun nach Westen queren und in einem weiten Bogen an den Fuss der Nordwestflanke des Runal. Ski basten und ein kurzes, schmales Couloir hinauf auf den Gipfel. Abfahrt entlang dem Südwestgrat in den Carnusapass. Von dort steil hinauf auf den Piz Tarantschun und Abfahrt bis man auf ca. 2520 m nach Westen an den Fuss des Südostgrates des Piz Tuf aufsteigen kann. Über diese gegen oben hin steiler werdende Flanke zum Gipfel des Piz Tuf aufsteigen (am Schluss zu Fuss über leichte Felsen).
Nun wieder über die Flanke abfahren, bis unter den Felsriegel des Südostgrates des Piz Tuf. Um diesen herum und mehr oder weniger am Fuss dieses Felsriegels in die Gratlücke 2806 traversieren. Nun ein Stückweit über den Grat und nachher im Norden des Grates zum Einschnitt am Fuss des Bruschghorn-Westgrates traversieren und über die Flanke in Gratnähe hinauf aufs Bruschghorn.
Die Abfahrt vom Bruschghorn durchs Carnusatal richtet sich nach Route 384c und erfordert ein genaues Kartenstudium, da die Orientiertung nicht ganz einfach ist. Am Schluss der Abfahrt wird man noch durch einen Gegenaufstieg von 260 Hm auf den Glaspass beglückt.
Es handelt sich mit über 2800 Höhenmetern und einer Horizontaldistanz von 22 km um eine sehr lange, aber durchaus interessante Mehrgipfeltour.
Letzte Änderung: 01.04.2012, 11:11Aufrufe: 2925 mal angezeigt

5-Gipfel-Tour im Schams