Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.04.2012

Altels (3629m): Normalroute ab Sunnbüel

SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Die Einstiegs-Waldschneise morgens hart gefroren, Nachmittags schöner Sulz. Flanke ab 2300 wind- und wärmegepägt. Harte, viel zu steile Originalspur. Viele angenehmere alternative Aufstiegspuren. Kurz vor der Schulter auf 3200 kurze Tragepassage. Querung in die Gipfelflanke teilweise stark windgepresst. Gipfelaufstieg mit Steigeisen in wechselndem Schnee mit dieversem Felskontakt. Verbindungsgrat zum Hauptgipfel westseitig umgangen. Abfahrt vom Vorgipfel möglich, oben hart und griffig, unten zerfurcht und mit Deckel. Diverse Felsen schauen raus. Auf dem Firnfeld teilweis noch windgepresster Pulver, wobei die alte Spuren sehr hart. Leichte Auffirnung der Haupflanke unterhalb von 2600 erst nach 15:30Uhr
Diverese Entladungen aus der felsigen SO-Seite des Hochtals (Lohner, Entschlige)
Aufstieg von der Schulter über den W-Grat wurde gemacht, war aber wohl nicht empfehlenswert.
Harscheisen Empfehlenswert, Steigeisen auch.
Da die Hauptflanke erst sehr spät auffirnt, braucht man im Aufstieg nicht hetzen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2012, 10:24Aufrufe: 5579 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Altels (3629m)

Normalroute ab Sunnbüel

Karte