SkitourGuter Eintrag
Aufstieg
Bis Wissgand Oberfläche aufgeweicht aber doch tragender Schnee. Wir haben uns für den Aufstieg durch den Bach entschieden. Der Bach ist gar nicht sichtbar...es liegt noch soviel Schnee.
Auch die zweite Stufe im Bach hoch.
Dann im Juzpfad weiter zur Steilstufe. Ab Juzpfad lag ein leichtes Schümli Neuschnee auf einer tragenden Oberfläche.
Auf dem Rossfirn lichtete sich auch der Nebel im Gipfelbereich. Bis Skidepot gelaufen. Fussaufstieg zum Gipfel nicht gemacht, da plötzlich wieder Nebel aufkam.... Heute aber nur mit Steigeisen möglich. Der Schnee war dort recht gefroren..

Abfahrt
Bombastische Sulzschneeverhältnisse auf dem Rossfirn (!) . Ein Traum. Dann in der Steilstufe zum Juzpfad leider wieder Nebel und dadurch mehr oder weniger der Aufstiegspur entlang abgefahren. Der Sulz war auch dort noch perfekt !.

Oberhalb Rotgand dann nochmals ein offenes Nebelfenster und herrlicher Sulzschnee angetroffen.

Abfahrt durch den Bach. Im oberen Teil noch sehr gut tragend. Im unteren Teil (ca.1900) etwas mühsamer aber gut gegangen.

Es liegt kein Lawinen Schnee im Bach.

Dann ausgefahren zum Ausgangspunkt.
Viele Niedergänge vorallem in steilen Nordhängen und Osthängen. Unsere Route war davon nicht betroffen.
Es liegt noch viel Schnee in diesem Gebiet. Und nach kalten Nächten noch lange machbar. Aufstieg und Abfahrt im Bach je nach dem neu Beurteilen.
Start bei Färnigen P1540
Es war noch eine zweite Gruppe unterwegs, total also nur 6 Personen im Gebiet.
Besenbeiz Einkehren gehört dazu.
Passtrasse bis Färnigen offen.
Wir sind heute um 6.30 gestartet.
Beim Start heute morgen haben wir nicht mit solch guten Verhältnissen gerechnet.....
Letzte Änderung: 06.04.2012, 16:26Aufrufe: 10275 mal angezeigt

Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort (3003m)

Aus dem Meiental ab Gorezmettlen