Start um 4:45, sehr warm und Schnee sehr weich. Schnee nicht gefroren bis ca. 2500 m, beim Umkehrpunkt gerade so leicht angefroren.
Wir waren die ersten und haben zuerst schon gedacht, wir sind die einzigen Verrückten, die es gegen den Föhnsturm wagen.
(später hat es dann noch einige andere gehabt)
Starker Wind schon ab Start (Jägerbalm), liess uns erahnen, dass es ein Wunder braucht um auf den Gipfel zu kommen.
Bis Klausenpass noch relativ gut gegangen mit gelegentlicher starker Böe. Ab 2100 m immer stärkerer Wind. Bei 2200 m das erste Mal umgehauen worden. Als wir dann bei 2500 m etwa zum 3. oder 4. Mal vom Wind umgehauen wurden, sowie genug vom Eis-/Sandstrahlen hatten, haben wir die weisse Flagge gehiesst.
Nach uns haben es glaub noch ein paar weiter versucht. Aber ich denke, dass es heute spätestens ab dem Iswändli äusserst unangenehm und evt. später auf dem Grat auch gefährlich geworden wäre. (Ansonsten Gipfel-Erfolge hier noch melden, wäre interessiert)
Bin kein Wind-Experte, aber denke, dass waren wohl 100 km/h Böen als wir umgekehrt sind.
Sulz noch erstaunlich gut zum fahren (obwohl nicht gefroren Übernacht). Im Mittelteil, noch ein bisschen eingesoffen, im unteren Teil hat der Schnee sich in den letzten Tagen aber schon gut gesetzt.
Südhänge bei Schlierenegg schon zu 90% entladen. Darum in diesem unteren Teil keine grosse Lawinengefahr mehr. Heute Abfahrt noch direkt bis Auto möglich. Wird auch noch ein paar Wochen weiter möglich sein, mit Ausnahme von vielleicht ein paar kurzen Tragpassagen.
Strasse geräumt bis Jägerbalm
Letzte Änderung: 30.04.2012, 08:49Aufrufe: 4554 mal angezeigt