Verhältnisse vom 19.05.2012

Ortler (3905m): Nordwand

HochtourSehr guter Eintrag
Querung direkt ab Tabarettahütte unter die Wand. Meist fester Schnee bis Gurgel, ab da meist blank aber das Eis war sehr angenehm zu klettern.
Abstieg über Payerhütte zurück zur Tabarettahütte ist sehr lang und nervig. Felsgrat zwischen Lombardibiwak und Tabarettaspitz zeitaufwändig weil eingeschneit, zwischen Payerhütte und Tabarettahütte viele tiefe Nasschneefelder die zusätzlich an den Kräften zehren. Nicht zu unterschätzen!

Start Tabarettahütte 4.00 - Gurgel 6.30 - Ausstieg Wand 9.30 - Gipfel an10.00/ab10.30 - Payerhütte 13.15 - Tabarettahütte 15.00 - Sulden 16.10
außer am Gipfel keine längeren Pausen
Am Vorabend (Freitag ca. 19Uhr) und während wir im oberen Wandteil waren kleinere Eislawinen von den Seracs.
Gletscherbrille im oberen Wandteil verloren (weiße Julbo Explorer)! Für den unwahrscheinlichen Fall dass jemand sie findet wäre ich sehr dankbar wenn sie den Weg zu mir zurück findet.
Letzte Änderung: 21.05.2012, 07:28Aufrufe: 4432 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Nordwand