Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.06.2012

Vd Tierberg, Mittl Tierberg & Gwächtenhorn (3420m): NO-Wand, Nordflanke & Normalroute

Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Im Zustieg zur NO-Wand ist die Eisschlaggefahr nicht zu unterschätzen. Da lagen grosse Eistrümmer herum, welche von etwa 2800m her, eines Eisabruchs, herunter gekommen sind. Scheint ziemlich in Action zu sein. In der NO-Wand des Vorder Tierberg leider nicht recht gefroren, zuerst knöcheltief, im obersten Teil knietief "eingesumpft". Am Mittler Tierberg und am Gwächtenhorn sonst beste Bedingungen.
Früh starten lohnt sich, die Wand bekommt bereits um 5:45 Sonne. Die Wand muss einmal durchfrieren, dann sind die Bedingungen sicher angenehmer. Die anderen Touren bleiben noch eine Weile gut, obwohl unten der Schnee nun recht schnell schmilzt.
Beim Start um 5:30 hatte es 8°C und schönstes Wetter. War einiges los im Gebiet, doch in der NO-Wand des Vorder Tierbergs konnte ich das Spuren alleine "geniessen". Auch am Mittler Tierberg war ich alleine unterwegs, hier waren die Bedingungen aber bestens. Nun recht gute Abfahrt vom Mittler Tierberg zum Steingletscher auf 2780m hinunter. Danach bei nun drückend heissem Sonnenschein noch auf das Gwächtenhorn 3420m. Die tolle Aussicht geniessen und doch wieder hinunter, damit der Schnee nicht allzu weich wird. Auch auf dieser Abfahrt herrschten gute Verhältnisse.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Vd Tierberg, Mittl Tierberg & Gwächtenhorn (3420m)

NO-Wand, Nordflanke & Normalroute
Steinsee Parkplatz 1940m, Steinlimigletscher bis 2400m, dann nach Norden und später nach rechts unter die Wand. Zuerst so hoch wie möglich mit den Skiern, dann mit Steigeisen und Pickel ziemlich direkt zum Gipfel des Vorder Tierberg 3091m hinauf. Kurze Abfahrt bis etwa 2900m, dann mit den Skiern die steile Nordflanke im zick zack durch die teils recht grossen Gletscherbrüche hinauf zum Gipfel des Mittler Tierberg 3311m. Abfahrt nach Osten über den Steingletscher bis etwa 2780m. Nun noch über die Normalroute auf das Gwächtenhorn 3420m. Abfahrt über den Steingletscher retour zum Steinsee hinab.
Letzte Änderung: 03.06.2012, 14:11Aufrufe: 2702 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose