Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wir sind die Rundtour von der anderen Seite her gelaufen, d.h. von der Cabane de Bounavaux zunächst süd-, dann ostwärts zur Plans des Eaux. Von dort ein kurzer Abstecher zum Vanil de l'Ecri und zurück zur Plans des Eaux. Hier sind die Verhältnisse gut, der Fels trocken. Es hat noch Schneefelder, die man aber umgehen kann.
Von der Plans des Eaux ging es über die Südflanke auf den Gipfel des Vanil Noir. Auch hier war alles trocken, allerdings muss man aufpassen: Die vorhandenen Seile sind nicht gespannt, eine Kette war an einem Ende auch lose. Der Abstieg über den Nordwestgrat bis zum Col de Bounavalette war etwas anspruchsvoller, es gibt noch Schneefelder, dadurch ist die Wegführung nicht immer ganz klar. Die ganze Route ist aber mit etwas Vorsicht gut machbar.
Kann nur besser werden.
Die Route ist nur bei Trockenheit und für Schwindelfreie zu empfehlen, der grösste Teil ist sehr ausgesetzt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.06.2012, 20:53Aufrufe: 2820 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["LK 1245"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Vanil Noir (2389m)

Bounavaux - NW-Grat - Gipfel - Südflanke - Plans des Eaux - Vanil d'Ecri - Pte de Paray - Vanil d'Ecri - Bounavaux

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1600 hm

5.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte