Verhältnisse vom 24.06.2012

Gross Kamel (2937m): Westwand

KlettertourSehr guter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse. Ab der Sidelenhütte im Zustieg noch alles im Schnee. Für das steile Couloir Pickel empfehlenswert. Steigt man bereits am morgen ein, ist der Schnee noch hart, dann sind auch Steigeisen keine schlechte Idee.

Die Route ist total trocken. Die Kletterei ist durchwegs sehr schön und wirklich perfekt abgesichert (plaisir super).

Während sich die Kletterer am Hannibal auf den Füssen rumstehen, hat man hier seine Ruhe.
Bleibt gut
Auch das kleine Kamel weist eine lohnende Route auf. Sie soll 3 Sl. umfassen (4b, 4b, 6a+). Es ist aber auch möglich nur die oberste Seillänge zu klettern: Vom "Höcker" (südlich) des kleinen Kamels steigt man über einige Blöcke auf ein Plateau in der Westwand des kleinen Kamels. Hier ist ein Stand und mehrere BH ersichtlich. Diesen über steile Piazerei auf ein Band folgen (an der Schlüsselstelle nur ein Normalhaken vorhanden, kann jedoch mit Camalot 2 perfekt aufgebessert werden. Nun gibts zwei Varianten: Entweder beim Schlaghaken auf dem Band athletisch über den Aufschwung hinaufwuchten (Gefahr von Sturz auf Band; für den Nachsteiger sicher die sinnvollere Methode), oder dem Band nach rechts folgen (1 Bh, eine etwas knifflige Stelle, nachher kommt von gemütlich von hinten auf das Gipfelplateau hinauf).

Gross Kamel (2937m)

Westwand
Die Route führt über eher kürzere 4 Seillängen auf den imposanten Gipfel des grossen Kamels. Die gesamte Route ist perfekt mit neuen Bohrhaken ausgerüstet. Keile und Friends werden keine benötigt. Die Kletterei ist sehr schön, der Fels fest. Das nur selten bestiegene grosse Kamel bietet eine lohnende alternative zu den Routen am Hannibalturm.

1. Sl: (6c) Zuerst einige Meter in gemässigten Schwierigkeiten gerade hinauf, zum Schluss dann eine knifflige querung nach rechts (BH sehr nahe, A0 möglich).

2. Sl: (6c+) Nach rechts ins Risssystem und dann alles diesem entlang gerade hoch, bevor man zum Schluss nach links zum Stand gelangt. Die Schlüsselstellen liegen im oberen Bereich der Länge. Achtung: Der Stand liegt links auf einem Absätzchen (die BH leiten einem da hin). Der Stand, welcher weiter gerade oben liegt, ist nur ein Abseilstand.

3. Sl: (6a): Alles gerade hinauf, in der Mitte ein etwas kniffligerer Zug in einem Risssystem.

4. Sl: (6a+): Zuerst einfach nach links, dann alles gerade hinauf. Schlüsselstelle an einem steilen Piaz.

Abseilen: Vom Stand auf dem Gipfel seilt man nicht über die Route, sondern zu dem in Sl. 2 beschriebenen Abseilstand ab. Von diesem wird bis zum Wandfuss abgeseilt. 2x50 m Seile vonnöten.
Von der Sidelenhütte steigt man in östlicher Richtung dem gut sichtbaren grossen Kamel entgegen. Man steigt durch das Couloir nördlich des grossen Kamels hoch, bis an den Fuss der Gipfelwand. Hier sind die Bohrhaken gut ersichtlich.