Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.06.2012

Jungfrau (4158m): Guggiroute

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nachdem im letzten Winter ausserordentlich viel Schnee gefallen war, konnten viele Stellen der stark zerrissenen Gletscher auf einer stabilen Schneedecke problemlos überquert werden. Die Gletscherabbrüche sind jedoch mit grossen Spalten durchsetzt und es brauchte Geduld und eine gute Portion Glück, einen geeigneten Weg hindurch zu finden. Die Durchsteigung des Couloirs auf das Silbergrätli war eine fordernde Eiskletterei.
Am Vorabend haben wir 2h für die Wegsuche über den Gletscher eingesetzt; für ein zügiges Vorankommen am Tourentag war dies unerlässlich.
Das Queren der Plateaus unmittelbar unter der Jungfraunordwand ist ein unvergesslich schönes und eindrückliches Erlebnis. Diese Abschnitte und der Schlussaufstieg bis zum Gipfel können mit den Skiern begangen werden; ansonsten ist Schleppen angesagt. Der Abstieg, resp. die Abfahrt ins Joch ist dafür umso besser zu bewältigen.
Eine gewaltige Tour; in jeder Hinsicht!!!
Thomas Werthmüller und Bernhard Egli
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.06.2012, 07:16Aufrufe: 8576 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Jungfrau (4158m)

Guggiroute

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

2000 hm

14.0 h

Karte