Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.06.2012

Nebelhorn-Daumen-Breitenberg (2280m): Hindelanger Klettersteig

Klettersteig
3 Personen
Hauptziel erreicht
Gesamte Route trocken und schneefrei. Fester, griffiger Fels, zwischen Nebelhorn und Daumen durch die vielen Begehungen relativ geröllfrei, stellenweise allerdings etwas abgespeckt, im nördlichen Teil mehr Schutt und Geröll. Schöner Steig mit mehr Fels- als Eisenkontakt und netten Kletterpassagen. Haben Gurt nicht benötigt, aber Helm in jedem Fall ratsam. Koblat weist noch einige Restschneefelder auf, jedoch mit guter Spur (zumindest von oben). Andrang hielt sich (noch) in Grenzen, ab dem Aufstieg zum Großen Daumen waren wir allein unterwegs.
Bleibt gut. Tour für lange Tage und stabile Verhältnisse.
Rückweg nach Oberstdorf entweder mit Bus und Bahn, per Autostopp oder mit vorher deponiertem Pkw.

Routeninformationen

Nebelhorn-Daumen-Breitenberg (2280m)

Hindelanger Klettersteig
Von Oberstdorf/Talstation Nebelhornbahn (ca. 820 m) auf Fahrstraße, Forstweg und Steig zum Nebelhorn (2.224 m). Über das Kernstück des Hindelanger Klettersteigs mit den Wengenköpfen zum Großen Daumen (2.280 m). Übergang zum Kleinen Daumen, Abstieg zum Hasenecksattel und weiter zur Heubatspitze (Gamsbollenkopf). Über die Hohen Gänge zum Breitenberg und Abstieg an den Elpenalpen vorbei nach Hinterstein.
Letzte Änderung: 26.06.2012, 07:31Aufrufe: 1891 mal angezeigt

Metadaten