Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.07.2012

Üsserer Fisistock (2945m): Von Kandersteg via Doldenhornhütte-Bibergpass

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Heute wars zu Beginn recht nass auf dem Hüttenweg, doch das stört nicht. Der Zustieg zum Bibergpass ist im Momment noch mit Schneefelder bedeckt, so dass die gelben Markierungen nicht immer ersichtlich sind, doch wer den Einstieg kennt findet ihn ohne Probleme. Zur Zeit macht ein Pickel Sinn, da das letzte steile Schneefeld zum Klettersteig hoch lange im Schatten ist und daher der Schnee recht hart. Ab Bibergpass immer wieder Schneefelder, aber es ist ohne Probleme zu begehen.
Der Abstieg durch das Brünnlital ist super im Momment noch mit Schneefelder zum Runterrutschen....Gut Markiert mit Steinmännchen und die Felsstufe unterhalb des Sattels ist mit Fixseilen ausgerüstet. Den Rest des Weges zur Fisialp ist ohne Probleme zu Begehen.
Wetterabhängig, doch im Grossen und Ganzen sehr gut zu Begehen.
Unbedingt Klettersteigset und Helm mitnehmen, in der Rille befindet sich ziemlich loses Geröll. Wenn möglich einzeln oder höchstens zu zweit auf einmal durchsteigen...Im Momment evtl. noch Pickel
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Üsserer Fisistock (2945m)

Von Kandersteg via Doldenhornhütte-Bibergpass
Ab Kandersteg Parkplatz bei der Gondelbahn-Talstation (Öschinensee). Dem Hüttenweg zur Doldenhornhütte hoch folgen. Danach steigt es weiter auf dem Weg Richtung Doldenhorn bis ca. 2400m.ü.m.(Weg rot Markiert) Hier beginnen die gelben Markierungen welche weiter Richtung Bibergpass leiten. Es steigt sehr steil über die Moräne hoch bis zu einer Verflachung. Nun weiter den gelben Markierungen folgend, ab und zu Steinmännchen und Wegspuren, bis zum Felsband. Das Stahlkabel welches zum Bibergpass hochleitet ist nun deutlich sichtbar. Weiter durch die Felsrinne Klettersteigahnlich empor. Auf dem Bibergpass folgt man weiter den gelben Markierungen, welche zum "Weg" führen der vom Brünnlital hoch kommt. Nun den deutlichen Wegspuren folgen bis zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgte via Brünnlital zur Fisialp runter. Deutliche Wegspuren und Steinmänner führen direkt auf den Weg der zur Fisialp führt. Nun stotzig runter erst Richtung Kandersteg bis Wegverzweigung, danach auf dem Felsenpfad retour auf den Doldenhornhüttenweg und über diesen zurück.
Letzte Änderung: 07.07.2012, 21:54Aufrufe: 16836 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose