Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
trocken und angenehme Temperaturen
Auch wenn es an sich ein sehr leichter Berg ist, sollte das Ganze auf keinen Fall bei Nässe oder schlechter Sicht (Nebel) unternommen werden. In solchem Gelände hört der Spass schnelll auf!
Aufstieg mit Bike über die Schwändiseen-Iltios sehr zu empfehlen: problemlos wenn auch lang bis zum Ende der befahrbaren Strasse (keine besonders steilen Abschnitte).

Problemlos können vom Nägeliberg aus die benachbarten Schäären-Gipfel bestiegen werden: immer dem Grat entlang (in gebührendem Abstand...) z.T. auf schwachen Wegspuren. Fortsetzung zur Wart hingegen in dieser Richtung nicht zu empfehlen: sehr gefährliches, von oben nicht einzusehendes Gelände mit Absturzgefahr und ohne Sicherungsmöglichkeiten; lieber zur Basis der Schäären hinuntersteigen und einfach in die Mulde zw. den Gipfel (Schleichhübel) steigen. (Habe ich aber wegen aufziehender Gewitterfront nicht gemacht.)
Letzte Änderung: 10.07.2012, 19:02Aufrufe: 1687 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Nägeliberg (2163m)

vom Hüberlis am Toggenburger Höhenweg

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1300 hm

4.0 h

Karte