Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.07.2012

Albigna: Piz dal Päl - Pizzo Frachiccio

KlettertourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Samstag (Piz dal Päl) sonnig bei lebhaftem, aber erträglichem Fön.

Sonntag (Pizzo Frachiccio) zunächst überwiegend sonnig, am Nachmittag dann kurze, harmlose Graupel- und Schneeschauer.
Zustiege und Kletterrouten im Gebiet sollten für die nächste Zeit wohl gut bleiben.
Die Fahrt mit der Werksseilbahn kostet SFR 15.- hin und zurück, die Rückfahrt muss dabei nicht am gleichen Tag erfolgen. Keine Halbtax-Akzeptanz.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Albigna

Piz dal Päl - Pizzo Frachiccio
Das Albigna-Gebiet um den gleichnamigen Stausee und der SAC-Hütte bietet eine Vielzahl an Plaisir-Kletterrouten im allerfeinsten Bergell-Granit. Eine gute Auswahl bietet der Führer "Plaisir Süd" vom Filidor-Verlag.

"Hokuspokus" am Piz dal Päl: 7 SL bis 6a, gute Absicherung.

"Via Roland" am Pizzo Frachiccio: 12 SL bis 5c+, bestens abgesichert. Die Route führt über den nördlichen Vorbau zu dessen höchsten Punkt.

Vom Parkplatz in Pranzaira nimmt man vorteilhafterweise die kraftwerkseigene Seilbahn bis hinauf unter die Staumauer in Anspruch. Alternativ etwa 2 h Aufstieg bis dorthin.

Letzte Änderung: 23.07.2012, 17:01Aufrufe: 5090 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose