Verhältnisse vom 08.08.2012

Olperer (3476m): Bergführerweg

Verhältnisse sind derzeit super! Die Randspalte konnten wir in Gipfelfall-Linie überwinden und direkt auf den Einstieg klettern(40m Blankeis ca.50-60°). Sollte sich der Bergschrund hier öffnen, wird es sehr viel schwieriger! Den Stand am Einstieg haben wir nicht gesehen, ist vermutlich unter dem Eis. Einstieg ist direkt an einer markanten Piaz-Verschneidung, erster Zwischenhaken ist gut sichtbar. Die einzelnen Seillängen sind mit Ausnahme der 2. alle über 50m lang (Vorsicht auf Seilreibung). Die Orientierung ist durch die Zwischenhaken auch ohne Topo machbar. Grund-Absicherung ist ausreichend und kann durch Friends (Gr.1-3)sehr gut verbessert werden.Die Tour war bis auf zwei kurze Stellen trocken.
Die Randspalte sollte noch eine Weile auf unserer Linie zu überwinden sein. Wenn sich der Schrund hier öffnet ist vermutlich Steileis angesagt.
Super Tour in bestem Fels! Danke an die Erschließer!!
Letzte Änderung: 09.08.2012, 18:04Aufrufe: 10740 mal angezeigt

["AV-Karte 35\/1: Zillertaler Alpen-West, M: 1:25000; BEV-Karte 2230-West (NL-32-03-30 West): Hintertux, M: 1:25000; Kompass 37: Zillertaler Alpen, Tuxer Voralpen, M. 1:50000 "]

Olperer (3476m)

Bergführerweg